Leitungsgremien

Die Einladung

Zukunftswerkstatt / Visionen-Workshop:
Wie sehen wir uns als Gemeinde,
Kirche, Gewerkschaft (etc.)?

Wenn Leitungsgremien einen Prozess der Selbstvergewisserung
durchführen und Ideen entwickeln wollen, wie sie nach außen wirken möchten,
welche Kernbotschaft sie an ihre Mitglieder aussenden möchten, passt
als Denkanstoß der 3-minütige Animationsfilm Die Einladung (The Parish Letter).



Kurzinhalt
Ein Priester läutet zum Weihnachtsgottesdienst. Doch draußen ist es so kalt, dass sich keiner vor die Tür wagt. Nach einem Moment der Verärgerung über die leere Kirche geht der Priester nach Hause und kommt dort ebenfalls völlig verfroren an.
Da kommt ihm die entscheidende Idee: Er schreibt den Gemeindemitgliedern einen Brief. Alle machen sich ein zweites Mal auf den Weg und werden in der Kirche herzlich empfangen - mit Wärmeflaschen. Von außen und innen gewärmt, feiern sie dann gemeinsam einen frohen Weihnachtsgottesdienst.

Thematische Bezüge

  • Wie sehe ich als Mitglied eines Leitungsgremiums meine Gemeinde /  Kirche / Gewerkschaft etc.?
  • Wie sehe ich als Mitglied eines Leitungsgremiums mich selbst?
  • Wie sehe ich als Mitglied eines Leitungsgremiums die Gemeinde-, Kirchen-, Gewerkschaftsmitglieder?
  • Welche Botschaft hat die / unsere Gemeinschaft (Wärmflasche)?
  • Wie übermitteln wir die Botschaft (Couvert)?
  • Welcher Wind weht in unserer Gemeinschaft?
  • Welcher Wind weht in unserer Zeit / Gesellschaft?
  • Was können wir tun, damit sich unsere Mitglieder bei uns wohlfühlen?


Begleitmaterial
Arbeitshilfe von Peter Weskamp, Zürich

Zum Film